text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Schulabschluss und was kommt dann? Praktikum ich komme!

Praktika nutzen - der Weg zum Traumberuf

Selina, 21 Jahre

Hey ihr Lieben, ich bin die Selina und arbeite bei der AOK Bayern im Bereich Vertrieb. In meiner Freizeit bin ich bei meinen Pferden, für mich der perfekte Ausgleich zur Arbeit und ein toller Sport für die Gesundheit.

Endlich, ein Ende ist in Sicht - die Schulzeit ist bald Geschichte. So schön sie ja manchmal sein kann, man ist doch froh, dass sie auch mal ein Ende hat.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, auf den Du dich schon lange freust. Und jetzt stellst Du Dir die Frage: Was mache ich nach der Schule? Soll ich studieren, ein duales Studium oder doch lieber eine Ausbildung beginnen?

Mir schwirrten viele Gedanken durch den Kopf, was ich einmal werden wollte. Ich musste mich mit wichtigen Fragen beschäftigen und dann entscheiden: Welchen Berufsweg möchte ich einschlagen, welcher Job ist gut bezahlt, familienfreundlich und macht mir vor allem Spaß. Als ich noch klein war, war es einfach. Ich wollte entweder Prinzessin oder Springreiterin werden.

Mit der Zeit haben sich dann meine Ansichten ziemlich verändert. Später wollte ich Ingenieurin, Bankkauffrau, Industriekauffrau oder Polizistin werden. Doch wie entscheidet man sich? Alles hat seine Vorteile und Nachteile.

Also gab es nur die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen, um zu sehen, was hinter einem Beruf steckt und ob er mir gefiel. Natürlich kann ich nicht in allen Berufen ein Praktikum machen. Deswegen habe ich nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet und nur die Berufe gewählt, die mich am meisten interessierten.

Nachdem ich mehrere Praktika absolviert hatte, unter anderem eines bei der AOK Bayern, war für mich der Weg klar. Ich verwarf den Gedanken, Wirtschaftsingenieurin zu werden, um stattdessen meine Karriere bei der AOK Bayern als Sozialversicherungsfachangestellte zu beginnen.

Von daher kann ich jedem nur ans Herz legen: Wenn Du wissen willst, ob ein Beruf Dein Traumjob ist, oder wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann mach ein Praktikum oder mehrere. Nur so kannst Du Dir sicher sein!

Ein Praktikum hat den Vorteil, den Beruf kennenzulernen und sogar den Wunschbetrieb zu finden, bei dem Du die Ausbildung oder das duale Studium absolvieren möchtest.

Zeige Dich also immer von Deiner besten Seite. Du entscheidest, welchen Eindruck Du in der Firma hinterlassen willst. Wie heißt es so schön? "Der erste Eindruck zählt". Du solltest ein positives Bild vermitteln, damit sich dieses auch in Deiner Beurteilung widerspiegelt.
​​​​​​


Das könnte dich auch interessieren: